Aus dem Hause Yamaha kommt mit dem Micro-HiFi-Komponentensystem MCR-550 ein Geburtstagsgadget, denn Yamahas PianoCraft-Serie feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Das Micro-System besteht aus dem Stereo-CD-Receiver CRX-550 und dem 2-Wege-Bassreflexlautsprecher NS-BP200. Im Receiver wurde nebst UKW-Radio auch eine Dockingstation für Apples iPhone und iPod integriert, sodass die Musikbibliotheken dieser Geräte wiedergegeben werden können.
Weiter lassen sich externe Dateien vom USB-Stick abspielen. MP3- und WMA-Dateien sind nicht nur durch externe USB-Speichermedien abspielbar, sondern auch über das CD-Laufwerk. Rückseitig spendierte Yamaha dem CRX-550 leider nur einen Cinch-Eingang, einen 3,5 mm-Klinkeneingang sowie einen Ausgang für aktive Subwoofer - etwas spartanisch für ein Jubiläums-Angebot, aber doch genug für die Einsteiger- bis Mittelklasse.
MP3- und WMA-Dateien werden via Compressed Music Enhancer Technologie aufgewertet, um die Komprimierungsverluste so gering wie möglich zu halten. Sehr positiv zu erwähnen und eigentlich eher Oberklassen-typisch ist die Tatsache, dass die Tonsignale vom iPod / iPhone erst im Receiver von digital nach analog gewandelt werden. Dies sorgt für eine verlustfreie Akustik und damit für reinen Sound.
Das Verstärkerteil des CRX-550 wurde in Top-Class-Analog-Bauweise konstruiert und schafft es auf 2 x 32 Watt. Er spielt den Lautsprechern den Sound zu und diese seien laut Yamaha akustisch auf "hiesige Hörgewohnheiten" abgestimmt. So sollen etwa vibrationshemmende Lautsprecherfüße dafür sorgen, dass es so wenig Störgeräusche durch Vibration gibt wie möglich. Voraussichtlich im Oktober / November 2010 kann das Yamaha PianoCraft MCR-550 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 379 Euro seinen Besitzer wechseln.
Neuen Kommentar schreiben