Die Fußball EM steht vor der Tür und damit dürfte sicherlich für so manchen auch die Frage nach einem neuen Fernseher im Raum stehen, denn schließlich möchte die EM doch mit den bestmöglichen Bildern daheim genossen werden. Toshiba revolutioniert nun den TV Markt mit dem 55ZL2 und zeigt erstmals 3D TV ohne eine notwendige Brille.
3D TV ohne Brille
Keine Brille auf der Nase zu haben und dazu keinen Helligkeitsverlust zu verspüren, das dürfte für viele ein absoluter Wunschtraum im Bereich des 3D Fernsehens sein. Hinsetzen, einschalten und ab in die 3. Dimension – so der optimale Ablauf. Toshiba will der 3D Brille nun endlich den Kampf ansagen und schickt dazu gleich einen wahren Koloss ins Rennen, der mit satten 55 Zoll zu begeistern weis. Technisch gesehen ist dies jedoch eine absolute Mammutaufgabe, denn der Fernseher muss so schließlich die Funktionen der Brille komplett mit übernehmen. Die 3D Techniken werden bei der Variante mit Brille in Einzelperspektiven nacheinander oder in schneller Folge nacheinander oder zeilenweise auch gleichzeitig angezeigt, denn jedes Auge muss schließlich dieselbe Szene aus einem anderen Blickwinkel sehen.
Die Trennung dieser Bilder erfolgt bislang bei den herkömmlichen TV Geräten mittels der Brille, weshalb der Toshiba 55ZL2 nun diese Aufgabe komplett allein übernehmen muss. Dabei setzt der Fernseher auf eine Linsenschicht, die das Licht der einzelnen Pixel in unterschiedliche Richtungen hin ablenkt. Diese Linsen sind jedoch starr und würden somit ohne jegliche weitere technische Hilfsmittel das 3D Bild für eine feste Position im Raum ermöglichen. Toshiba geht hierbei allerdings noch einen gehörigen Schritt weiter, denn der Fernseher misst über eine Kamera im Inneren des Fernsehers die Gesichter der Zuschauer und ändert so entsprechend den Winkel, wenn sich der Nutzer anders hin setzt oder im Raum umher geht. In der Praxis funktioniert dies recht gut und Testberichte zeigen, dass sogar entspanntes 3D schauen zu viert auf einem Sofa möglich ist. Auch leichte Kopfbewegungen sind möglich, ohne das der 3D Effekt dann verpufft.
Der neue Toshiba 55ZL2 ist eine recht teure Angelegenheit und schlägt mit 8000 Euro zu buche. Dies liegt zum einen an dem neuen Quad Full HD Display, denn diese sind in der Herstellung noch recht teuer und zum anderen ist es laut Toshiba auch sehr kostspielig diese Linsenfolie aufzubringen, die den 3D Effekt ohne Brille ermöglicht. Allerdings ist davon auszugehen, dass auch diese Technik in den kommenden Jahren günstiger werden wird und es in ein paar Jahren sicherlich ganz normal sein wird, 3D ohne Brille zu schauen. Der Toshiba 55ZL2 liefert jedenfalls eine erstaunlich gute Bildqualität und sorgt für ein sauberes 3D ohne Brille. Die umfangreiche Ausstattung weis ebenfalls zu überzeugen und als einzige negative Punkte wären zu erwähnen, dass das Display recht stark spiegelt und die 24P Wiedergabe auch leicht ruckelt. Insgesamt jedoch eine tolle Anschaffung, die man sich durchaus überlegen kann, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.
Neuen Kommentar schreiben