Auf der kürzlich endenden Internationalen Funkausstellung in Berlin gab Yamaha bekannt, dass Ende September für das neue A/V Receiver Flaggschiff RX-A3040 und den RX-A2040 ein Dolby Atmos Update geben wird. Ein genauer Veröffentlichungstermin wurde allerdings noch nicht bekanntgegeben. Es wird gemutmaßt, dass das Update nicht vor dem 26. September verfügbar sein wird. Da Onkyo auf der IFA bekannt gab, dass ihr Firmware-Update für A/V Receiver am 29. September erscheinen wird, ist davon auszugehen, dass Yamaha schnell reagieren wird und auch ihr Update zum gleichen Termin herausbringt.
Neuigkeiten von Yamaha auf der IFA
Gleich drei neue A/V Receiver stellte Yamaha auf dem Messestand der IFA vor. Zu den Modellen gehört das Flaggschiff RX-A3040, der RX-A2040 und letztendlich der RX-A1040. Die beiden ersteren können sich einem Atmos-Update unterziehen. Der RX-A1040 ist ein 7.2-Kanal-Receiver, der jedoch nicht Atmos-fähig ist.
Mit besonderen Innovationen und Hightech ist der RX-A3040 ausgestattet und bietet nicht nur HDMI 2.0, sondern auch die Möglichkeit, sich mit 4K Ultra HD auseinanderzusetzen. Präsentiert wird eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel bei 50 und 60 Hz. Allerding muss dafür ein passender Fernseher vorhanden sein. Der RX-A3040 unterstützt darüber hinaus RGB sowie YCbCr 4:2:0, 4.:2:2 und 4:4:4. Dafür wird Yamaha auch ein Update nachreichen.
Atmos Technologie präsentiert ein beeindruckendes Klangerlebnis
Schon seit 2012 kommt die revolutionäre Atmos Technologie in den Kinosälen zum Einsatz und hielt kurze Zeit später auch Einzug in die Welt des Heimkinovergnügens. Mit der Surround Sound Technik wird eine punktgenaue Platzierung von Tonquellen ermöglicht. Die Position des Hörers ist unabhängig davon. Es gestaltet sich ein Heimkinoerlebnis mit einer unglaublich lebendigen Klangwelt. Daher sollte der Nutzer gespannt sein, was das Dolby Atmos Update bereithält.
Neuen Kommentar schreiben