Sony stellt auf der Game-Messe E3 (Electronic Entertainment Expo) eine Soundbar für die PlayStation 3 vor, die mit der Modellnummer CECH-ZVS1 gekennzeichnet ist. Aus nur einer Lautsprecherleiste soll laut Sony satter Raumklang pusten.
Die Soundbar beherbergt mehrere Lautsprecher und Sony erklärt, dass das Gerät insbesondere für Räume geeignet sei, in denen kein Platz für Rück- und Seitenlautsprecher wäre. In der Soundbar kommt S-Force PRO Front Surround Sound von Sony zum Einsatz - diese kann zwar für gewöhnlich nicht mit richtigen Sound-Systemen mithalten, ist aber äußerst platzsparend konstruiert. Neben der PS3 sind auch andere Tonquellen möglich - diese werden einfach über das optische Kabel angeschlossen. Weitere optische Eingänge sind nicht mit an Bord, es gibt aber einen analogen Stereoeingang, an dem Geräte wie die PSP, iPod oder ähnliches angeschlossen werden kann.
Unterstützt werden die Sound-Formate Dolby Digital, DTS, MPEG-4 AAC und 2-Kanal-Linear-PCM bis zu 48 kHz. Als kleines Special ist der sogenannte Nachtmodus inklusive - eine Dynamikkompression, die zu leise und zu laute Töne aneinander angleicht. Auf Maßen von 720 x 85 x 87 mm wird das Surround Sound System von Sony über ein externes Netzteil am Stromnetz angeschlossen. Tut sich länger als 30 Minuten nichts, schaltet die Sony Soundbar in den stromsparenden Standby-Modus. Dem Lieferumfang wurden eine Fernbedienung und ein 2,5 Meter langes optisches Kabel beigelegt.
Das mit dem PlayStation-Logo versehene Soundsystem Sony CECH-ZVS1 kann voraussichtlich ab Herbst 2010 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 199 Euro den Besitzer wechseln.
Neuen Kommentar schreiben