Der HiFi-Hersteller Sonos hat mit der WD100 eine neue Dockingstation für Apples iPhone und iPod auf den Markt gebracht. Das Gerät ist ab sofort für 119 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich - Amazon hat schon geringfügig den Rotstift angesetzt, das Gerät um einen Euro gesenkt und verkauft es für 118 Euro versandkostenfrei. Die Dockingstation ermöglicht es, die Inhalte der Apple-Player in das Sonos-System einzuspeisen und abzuspielen.
Dabei sendet das Sonos Wireless Dock die Musikdaten drahtlos über das digitale iPod-Interface an die ZonePlayer in der gesamten Wohnung oder dem Haus (Multiroom-fähig). Welches Sonos ZonePlayer-System dafür verwendet wird, ist frei bestimmbar - sowohl der kleinste Client Sonos ZonePlayer ZP90 als auch der neueste Sonos ZonePlayer S5 sowie alles dazwischen sind möglich. Die Musikdaten müssen somit nicht mehr in analoge Signale umgewandelt werden, wodurch laut Sonos eine weitgehend verlustfreie Soundqualität gewährleistet werden soll.
Die Dockingstation WD100 ist kompatibel für folgende Geräte: iPhone, iPhone 4, 3GS und 3G, iPod touch (alle Generationen), iPod classic und iPod nano (3., 4. und 5. Generation). Außerdem ist die Dockingstation offiziell von Apple zertifiziert worden. Als weitere Funktion lädt das Dock Abspielgeräte, die sich im Wireless Dock befinden, automatisch auf. Für die optimale Akku-Aufladung der Apple-Geräte unterstützt das Sonos Wireless Dock die „1 Amp Charging Specification“-Technologie von Apple.
Laut Hersteller kann die Musik entweder direkt über das Gerät, das sich im Wireless Dock befindet, ausgewählt oder mit einem Sonos-Controller bedient und gesteuert werden.
Neuen Kommentar schreiben