Mit dem AH-D7200 hat Denon einen neuen Referenzkopfhörer entwickelt der auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Neben innovativer Audiotechnik weiß der Over-Ear auch mit hochwertigsten Materialien und einem beeindruckenden Tragekomfort zu überzeugen.
Auffallende Optik
Bereits auf den ersten Blick fällt die unkonventionelle Kombination an Materialien aus. So besitzt der neue Denon AH-D7200 einen stabilen Bügel aus Edelstahl, der mit echtem Schafleder überzogen. Zusammen mit der samt weichen Polsterung soll eine ergonomischen Formgebung und ein optimaler Tragekomfort erzielt werden. Während die Gelenke des Denon AH-D7200 sowie die Gabel zur Aufnahme der Ohrmuscheln aus Aluminium gefertigt sind, bestehen die Ohrmuscheln des Denon AH-D7200 aus edlem Walnussholz. Das sieht nicht nur schick aus, sondern bringt auch aus akustischer Sicht Vorteile für eine optimale Klangqualität. So gibt der Hersteller an, dass das dichte Holz stark selbstdämpfende Eigenschaften aufweise und dadurch ein wärmerer Klang erzeugt werden könne.
Hochwertigste Materialien auch im Inneren
Das Herzstück des AH-D7200 ist eine 50 mm FreeEdge-Treibermembran, aus einem besonders robusten und leichten Nanofasermaterial. Sie ist sanft eingebettet, sodass sie leicht und ohne Verbiegungen bewegt werden und ein Klang von größtmöglicher Reinheit erzeugt werden kann. Leichte Kupfer beschichtete Aluminiumdrähte reduzieren zudem das Gewicht der Schwingspule. Ein starker (über 1 Tesla) Neodym-Magnet erhöht die Linearität und die Reaktionsgeschwindigkeit. Beim abnehmbaren Kabel setzt Denon auf ein spezielles 7N-Kabel aus sauerstofffreiem Kupfer mit einer Reinheit von 99,99999 Prozent. Das gesamte System werde durch einen haltbaren, maschinengeschnittenen Metallstecker mit Klemmflansch aus Kupfer abgerundet. Auch für die Innenverdrahtung der Kopfhörer wurde 7N-Kupfer genutzt. Für die Verbindungen zwischen dem Kabel und den Hörmuscheln werden schwebend gelagerte Buchsen verwendet, die die Übertragung mechanischer Geräusche vom Kabel verhindert.
Der AH-D7200, der zweifellos auch audiophile Musik-Liebhaber anspricht, wird ab Januar 2017 in den Fachhandel kommen. Dann soll das Schmuckstück aus dem Hause denen 799€ kosten.
Neuen Kommentar schreiben