Technics präsentierte auf der CES sein neues Direktantrieb-Plattenspielersystem Grand Class SL-1200GR, das auf der bewährten Technologie des SL-1200G basiert. Der SL-1200G war vor gut einem Jahr als Nachfolger des legendären Plattenspielers Technics SL-1200 und mit einem Preis von 3.500 Euro eingeführt worden. Sein Nachfolger soll diesen nun als Standardmodell ablösen und dabei auch deutlich erschwinglicher sein.
Synthese traditioneller Analog- und moderner Digitaltechnologie
Einzelne Komponenten des SL-1200G wurden für den SL-1200GR komplett neu entwickelt, so zum Beispiel der kernlose Direktantriebsmotor, der ohne Eisenkern auskommt. Anders als riemengetriebene Systeme dreht dieser mit niedriger Drehzahl und treibt den Plattenteller direkt an. Dadurch soll eine Beeinträchtigung des Rauschabstands aufgrund von Motorvibration und Rastmomenten beinahe vollständig vermieden werden. Außerdem bietet diese Antriebstechnik eine hohe Zuverlässigkeit und Langzeitpräzision, da keine Teile ausgetauscht werden müssen.
Plattenteller aus Aluminium-Druckguss
Wie bei allen anderen Schallplattenspieler setzt Technics auch beim Technics SL-1200GR auf einen universellen, statisch ausbalancierten, S-förmigen Tonarm. Dieser ist aus leichtem Aluminium mit hoher Steifigkeit gefertigt. Auch bei der der Tonarmlagerung hat sich gegenüber dem Vorgängermodell nicht viel geändert: Für ihn wurden mit der zugehörigen kardanischen Aufhängung ein gefrästes Gehäuse und Präzisionslager verwendet. Der Plattenteller besteht aus zwei Schichten und besitzt eine schwingungsdämpfende Gummischicht auf der gesamten Unterseite des Aluminium-Druckguss-Tellers. Dadurch sollen vibrationsfreie Rotationen ermöglicht werden. Mit einem Gewicht von 2,5 Kilogramm (inklusive Gummiauflage) ist der Plattenteller des SL-1200GR um 0,8 kg schwerer als der seines Vorgängers.
Verkaufsstart: Frühsommer 2017
Die zweischichtige Chassiskonstruktion des SL-1200GR besteht aus einer festen Verbindung von BMC (Bulk Moulding Compound, Verbundkonstruktion). Zusammen mit dem Aluminium-Druckguss-Gehäuse sorgt dies für eine hohe Steifigkeit. Die sind aus einem speziellen Silikonkautschuk angefertigt, der eine hervorragende Schwingungsdämpfung und hohe Langzeitstabilität garantieren soll. Horizontale Vibrationen werden durch Verstärkungen mit zylindrischen Rohren aus kleinzelligem Polymer absorbiert.
Wann genau der Technics SL-1200GR auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. Technics peilt jedoch einen Verkaufsstart im Frühsommer 2017. Wie teuer der Plattenspieler dann sein wird, ist auch noch offen. Allerdings soll er deutlich unter dem Markteinführungspreis seines Vorgängermodells (3.500 Euro) liegen.
Neuen Kommentar schreiben