Logitech Harmony 1100
Mit einer Logitech Fernbedienung bringt man Ordnung in sein Wohnzimmer, denn die Komponenten sind als Universalfernbedienungen zu bezeichnen, die auch tatsächlich funktionieren. Mit billigen Modellen ist die Logitech Harmony 1100 Fernbedienung nicht vergleichbar. Mit diesem Produkt kommt ein Hauch Luxus ins Wohnzimmer und eine nie dagewesenen Flexibilität.
Dank der großen Kompatibilität zu bislang 225000 Geräten, ist die Harmony 1100 ein echtes Universalgenie. Mittels mitgelieferter Software kann man seine Geräte mit Fernbedienung an die Harmony 1100, welche im Übrigen ein Nachfolgemodell der beliebten Harmony 1000 ist, anlernen. Dieser Vorgang ist in Windeseile abgeschlossen. Danach hat man aus vielleicht vier einzelnen Fernbedienungen eine einzige Fernbedienung gemacht. Das Gerät besitzt die Optik eines kompakten Tablet-PCs. Das große Display mit einer Diagonalen von 3,5 Zoll sorgt für eine große Übersichtlichkeit und einen hohen Bedienkomfort. Dieses Display ist als Touchscreen ausgeführt, um die gespeicherten Profile der Fernbedienung mit einem Fingerzeig abzurufen und zu aktivieren. Dies ist auch der eigentliche Clou der Harmony 1100, denn mit einem Fingerdruck schalten sich genau die Geräte ein, die beispielsweise zum Profil DVD passen. Das heißt also, dass man beim DVD schauen früher erst das Fernsehgerät eingeschaltet hat, dann die Heimkino-Surround Anlage und dann schließlich den DVD Player aktiviert hat. Dies passiert mit der Harmony 1100 Fernbedienung parallel. Besonders schön ist das, wenn man auf den letzten Drücker noch das TV-Programm starten möchte. Jeder wird es nämlich kennen, dass der Film bereits den Trailer abspielt aber man selbst noch hektisch die Fernbedienungen sucht um den Receiver, das Fernsehgerät und eben die Soundanlage einzuschalten. Mit der Harmony 1100 kann man ganz leicht und ohne Mühen diesen Umstand verhindern und so mehr Zeit mit dem eigentlichen Fernsehspaß verbringen. Das ist aber in Sachen Individualität und Flexibilität noch nicht genug, denn über das Menü kann man selbst entscheiden, welche Funktionen und Buttons auf dem Display hinterlegt werden. Ist man beispielsweise ein fleißiger Nutzer des Videotextes und verzichtet auf die digitale Programmzeitschrift EPG, so kann man sich das Symbol für den Videotext dauerhaft auf das Display holen, während das Symbol für EPG im Menü verschwindet.
Gegen Aufpreis ist das RF Modul erhältlich. Dieses Teil wird an die Harmony 1100 angelernt und ermöglicht es im ganzen Haus die Fernbedienung nutzen zu können. So muss trotz Infrarot Technik kein direkter Sichtkontakt zum Objekt vorhanden sein, um es steuern zu können. Wenn im Erdgeschoss die Musik spielt, kann man sie so bequem aus der Badewanne im ersten Stock lauter stellen. Die Harmony 1100 ersetzt bis zu 15 Fernbedienungen im Haushalt, so wird es auch möglich, mehrere Aufstellorte von Fernsehgeräten mit einer Fernbedienung zu nutzen.
Im Lieferumfang enthalten ist ein Lithium Ionen Akku, der über das mitgelieferte Netzteil aufladbar ist. Kompatibel ist die Harmony 1100 zu Computern mit Windows XP, Vista, 7 oder Mac.
Bild: Logitech Harmony 1100
Neuen Kommentar schreiben