Sat Empfang über das Stromnetz möglich?

14. Februar 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Sat Empfang über das Stromnetz möglich?

Eine clevere Nachrüstmöglichkeit ist nun von dem Unternehmen Devolo vorgestellt worden, denn diese ermöglicht es, dass kein Koaxkabel von der Sat Schüssel ins Wohnzimmer verlegt werden muss, was ja zumeist sehr aufwändig und komplex ist. Gerade diesbezüglich haben sich schon viele Menschen gegen einen Sat Empfang gesträubt und deshalb sollte man hierbei entsprechend umdenken.

Vorteil durch Devolo

Durch diese neue Lösung wird das TV Signal über das Stromkabel übertragen und somit muss kein Kabel mehr von der Sat Schüssel verlegt werden. Dabei ist sehr schön zu betrachten, dass die Firma Devolo das Frontend beim dLAN TV Sat 2400-CI+ ausgelagert hat, damit dieses in der direkten Nähe der Sat Schüssel, beispielsweise auf dem Dachboden, montiert werden kann. Von dort aus wird das Signal dann in das Stromnetz über einen DLAN Adapter geleitet und sorgt so für die passende Weitergabe der Daten. An anderer Stelle kommt dann ein zweiter DLAN Adapter zum Einsatz und über diesen wird das Signal dann direkt an den Receiver weitergegeben, der das Signal dann entschlüsselt und so wie gewohnt auf dem Fernseher wiedergeben kann. Das System ist sowohl HD tauglich als auch PVR Ready, sodass man auch hierbei mit einer externen Festplatte aufnehmen kann. Der Clou: Installiert man auf dem Dachboden 2 Tunerkästen, kann eine Sendung geschaut werden, während eine andere angesehen wird. Tolle Vorteile also, die sich durch diese Entwicklung von Devolo bieten.

HDTV (Flickr.com/sheelagettinger)

Bild: HDTV (Flickr.com/sheelagettinger)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.