Panasonic SC-BFT800 und SC-HTB10: Soundbar zur IFA in Berlin

06. September 2010
Noch keine Bewertungen vorhanden
Panasonic SC-BFT800 und SC-HTB10: Soundbar zur IFA in Berlin

Die IFA wurde von Panasonic unter anderem dafür genutzt, seine neuen Soundbars vorzustellen; geeignet für den Einsatz als Heimkino-Komponenten: Die SC-BFT800 und die SC-HTB10. Beide Systeme glänzen sowohl mit hoher Netzwerkfunktionalität als auch mit der richtigen Technik für guten Sound und ein integrierter Multiformat-Player erlaubt die Wiedergabe dreidimensionaler Bilder. Die Soundbar SC-BFT800 kann die Musikbibliotheken aus Apples iPod und iPhone wiedergeben und bietet darüber hinaus einen SD-XC-Kartenslot, USB-Ports, Internet- und Netzwerkfunktionen. Die Soundbar SC-HTB10 bietet mit ihren integrierten Lautsprechern und Verstärker eine ideale Ergänzung zum Fernseher.

In der SC-BFT800 findet der Interessent die Option, Blu-ray Discs nicht nur hochauflösend, sondern auch in 3D abzuspielen - vorausgesetzt natürlich, der Fernseher macht das mit. Viera TV, ein Panasonic-eigener Dienst, wurde bereits auf 3D-Unterstützung angepasst. Weiter sorgte Panasonic dafür, den schon häufiger bewerten UniPhier-Prozessor weiterzuentwickeln, um so ideal in 3D wiedergeben zu können, ohne dass die Performance leiden muss. Laut Hersteller sorgen außerdem der PHL Reference Chroma Prozessor Plus und die P4HD-Bildverarbeitung exzellente Bildschärfe, gestochen scharfe Details und für eine natürliche Farbdarstellung.

Auch der Sound soll laut Panasonic begeistern: Mit 7.1 Virtual Surround Sound eine Ankündigung, der man Glauben schenken kann. Um die Dialoge richtig zu orten, wurde Clear-mode Dialog integriert; weiter Auto Lipsync-Funktion, um die ideale Synchronisierung zwischen Bild und Ton zu gewährleisten. Die Lautsprecher wurden eigens für diese Soundbar konstruiert, so kommt die extrem schlanke Form zustande. Der in der SC-BFT800 integrierte Kelton-Subwoofer mit zusätzlicher passiver Membran drückt unerwünschte Nebengeräusche und sorgt für bassige Tiefen. Wahlweise kann die Soundbar unter dem Fernseher oder per Wandhalterung an der Wand angebracht werden. Dank HDMI 1.4 werden HD-Signale in Bild und Ton verlustfrei übertragen; zudem ermöglicht der neue Standard die 3D-Wiedergabe. Der Subwoofer wird per Funk angesteuert, sodass er frei im Raum platziert werden kann und lästiges Kabelgewirr entfällt.

Wiedergegeben werden alle gängigen Blu-ray Disc-, DVD- und CD-Formate; weiter versteckt sich hinter der Frontblende ein iPod- / iPhone-Anschluss. Externe Medien können auch per Kartenslot abgespielt werden und die Wiedergabe von AVCHD-Dateien ist ebenfalls möglich. Die beiden integrierten USB-Eingänge erlauben weiter die Wiedergabe externer Medien; ein optischer Audio-Eingang erlaubt den Anschluss einer weiteren Quelle. Per Netzwerkanschluss kann der Nutzer aufs Heimnetzwerk zugreifen und optional kann der WLAN USB-Stick DY-WL10 hinzugekauft werden, um kabellos online zu gehen. Ein kabelgebundener Internetzugang ist inklusive, sodass auch der Zugriff auf den Panasonic-Dienst Viera Cast gelingt. Ab Oktober 2010 kann die Panasonic SC-BFT800 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 799 Euro seinen Besitzer wechseln.

Die Soundbar SC-HTB10 eignet sich für Anwender, die bereits über einen Player verfügen, denen aber noch die Lautsprecherlösung fehlt. Ebenfalls zur Wand- oder Standinstallation geeignet, bietet auch diese Soundbar 3D-Unterstützung und einen Subwoofer mit Vibrationsminimierung. Zum Anschluss des Geräts reicht ein HDMI-Kabel; im Weiteren steht ein optischer Audio-Anschluss bereit. Maximal 120 Watt (RMS) powern aus dem Gerät. Die Soundbar Panasonic SC-HTB10 wird noch im September für eine unverbindliche Preisempfehlung von 249 Euro auf den Markt kommen.

Panasonic SC-BFT800

Bild: Panasonic SC-BFT800

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.