Magnat goes Multiroom

18. Januar 2017
Noch keine Bewertungen vorhanden
Magnat goes Multiroom

In die Riege der raumübergreifenden WLAN-Lautsprecher reihen sich mit dem Magn zwei neue Modelle aus dem Hause Magnat ein. Basierend auf der von Qualcomm Inc. entwickelten AllPlay-Technologie ist eine Verknüpfung mit Speakern anderer Firmen möglich.

Einfache Installation als Steckenpferd

Ziel des deutschen Traditionsunternehmens war es, ein System bereitzustellen, das besonders einfach zu installieren und zu bedienen ist. So soll man mit Lautsprechern der CS-Serie ein Multiroom-Soundsystem in nur wenigen Arbeitsschritten erstellen. Mithilfe der eigens entwickelten App können die Boxen aufeinander abgestimmt und die Musikwiedergabe gestartet werden. Da sowohl der CS10 als auch der CS40 auf der Plattform AllPlay basieren, können die Boxen auch mit Pendants anderer Hersteller kombiniert werden - vorausgesetzt diese sind auch AllPlay-kompatibel. Maximal zehn Lautsprecher kann ein AllPlay-Netzwerk umfassen.

CS40: Leistungsstarke Variante

Der Magnat CS 40 ist der größere der beiden neuen WLAN-Speaker (Abmessungen: 412 x 230 x 172 mm). Mit einem Gewicht von 4,85 kg ist er trotzdem recht kompakt und mobil. Das aktive Zweiwege-System des CS40 verfügt über zwei 120 mm Tief-Mittenton-Treiber, zwei 25 mm Hochton-Kalotten und einen Passiv-Radiator. Damit wird ein Frequenzbereich zwischen 70 Hz und 18 kHz abgedeckt. Die Leistung des integrierten Verstärkers in Class D beträgt 50 Watt. Neben WiFI verfügt der CS40 auch über einen analogen Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse, die für weitere Quellen genutzt werden kann.

CS10: Handlich und ausdauernd

Deutlich kompakter kommt der kleinere Bruder des Magnat CS40, der CS10, daher (Abmessungen: 180 x 131 x 90 mm, Gewicht: 1,49 kg). Dennoch gelang es Magnat, auch beim CS10 ein Zweiwege-System zu verbauen, wobei hier allein ein 120 mm Breitband-Lautsprecher in Kombination mit einer 25 mm Hochton-Kalotte zum Einsatz kommt. Auf diese Weise wird wie beim CS40 ein Frequenzbereich zwischen 70 Hz und 18 kHz abgedeckt. Die Leistung des integrierten Verstärkers beträgt 15 Watt. Anders als sein großer Bruder verfügt der CS10 auch über einen Akku, mit dem er zwei Stunden fernab des Stromnetzes Musik wiedergeben kann.

Der Magnat CS40 und CS10 sollen noch im Januar in den Fachhandel kommen. Der UVP des Magnat CS40, den anfangs nur in einer schwarzen Ausführung geben wird, ist vom Hersteller mit 399€ angeben, sein kleiner Bruder, der sowohl in Schwarz als auch in Weiss erhältlich sein wird, wird zu einem Preis von 249€ gelistet.   

Magnat CS40

Bild: Magnat CS40 (Bildquelle: Magnat)

Magnat CS40

Bild: Magnat CS40 (Bildquelle: Magnat)

Magnat CS40

Bild: Magnat CS40 (Bildquelle: Magnat)

Magnat CS40

Bild: Magnat CS40 (Bildquelle: Magnat)

Magnat CS10

Bild: Magnat CS10 (Bildquelle: Magnat)

Magnat CS10

Bild: Magnat CS10 (Bildquelle: Magnat)

Magnat CS10

Bild: Magnat CS10 (Bildquelle: Magnat)

Keine Bewertungen vorhanden
0 Kommentare zu “Magnat goes Multiroom

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.