Elac Element EA101EQ-G: Innovativer Kompakt-Verstärker

16. November 2016
Noch keine Bewertungen vorhanden
Elac Element EA101EQ-G: Innovativer Kompakt-Verstärker

Bislang konnte man den Elac Element EA101EQ-G Amplifier nur auf diversen Hi-Fi-Messen bestaunen. Mitte November soll der erste Stereo-Verstärker aus dem Hause Elac in den Verkauf kommen. Auffallend sind seine kompakte Bauweise und seine vielfältigen Funktionen.   

Vielseitige Anschlussmöglichkeiten

Mit dem Elac Element EA101EQ-G Integrated Amplifier erweitert das Kieler Hi-Fi-Unternehmen sein Sortiment um einen Stereo-Vollverstärker. Dessen hervorstechendes Merkmal ist zweifelsohne seine Kompaktheit. Trotz dieser handelt es sich beim dem Element EA101EQ-G um einen technisch sehr ausgeklügelten Verstärker, der mit einer umfangreichen Ausstattung aufwarten kann.  So bietet der Verstärker verschiedene Anschlussmöglichkeiten wie eine asynchrone USB-Schnittstelle zur Verbindung mit dem Computer oder die beiden optischen S/PDiF-Eingänge, die Audiosignale mit einer Auflösung von bis zu 192 KHz und einer Tiefe bis zu 24 Bit verarbeiten können. Außerdem soll der Amplifier in der Lage sein, mehrkanalige Dolby-Digital-Signale zu dekodieren.

Bluetooth an Bord

Auch über Bluetooth verfügt der EA101EQ-G, womit Datenempfang vom Smartphone, Tablet oder PC möglich ist. Eine DSP-basierte Signalverarbeitung erlaubt umfangreiche Eingriffe in die Wiedergabe. Die Steuerung des Elac Element EA101EQ-G gelingt über die EA101EQ-G-App für Android- und iOS-Geräte. Der Lieferumfang hält darüber hinaus eine Infrarot-Fernbedienung parat.

Starke Leistungswerte

Zwei satte 80-Watt-starke Endstufen verbergen sich unter dem Gehäuse des Elac Element EA101EQ-G. Diese basieren auf der Bash (Bridge Amplifier Switching Hybrid)-Technologie. Neben einem klassischen Class-A/B-Verstärker kommt auch ein Class-D-Netzteil zum Einsatz. Dieses erzeugt eine modulierte Versorgungsspannung, welche sich dem tatsächlichen Leistungsbedarf flexibel anpasst. Damit soll nicht nur die Energieeffizienz des Verstärkers erhöht, sondern auch die Klangqualität des Elac-Verstärkers erhöht werden.

Der Verkaufsstart des Elac Element EA101EQ-G ist für Mitte November 2016 geplant. Für 699 Euro soll der Verstärker dann zu haben sein. 

Elac Element EA101EQ-G

Bild: Elac Element EA101EQ-G (Bildquelle: Elac)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.