Auralic stellt Wireless Streaming Amplifier mit 17 Eingängen vor

04. Oktober 2016
Noch keine Bewertungen vorhanden
Auralic stellt Wireless Streaming Amplifier mit 17 Eingängen vor

Nicht lang ist es her, da hat Auralic mit dem Altair einen vernetzten D/A-Wandler mit 15 Analog- und Digitaleingängen vorgestellt. Das war dem chinesischen Hersteller für innovative Netzwerk-Audioprodukte anscheinend nicht genug. Denn mit dem Auralic Polaris rüstet es weiter auf: Der Nachfolger des Altair bringt stolze 17 stolze Eingänge mit. Seine Premiere feiert der Polaris auf dem Rocky Mountain Audio Fest, das vom 7. bis zum 9. Oktober in Denver, Colorado stattfindet.

Digital und analog gerüstet

Der Polaris ist Stereo-Vollverstärker und D/A-Wandler in einem und verfügt über digitale Anschlüsse in den Formaten AES/EBU, Koax, Toslink und USB für die Benutzung als USB-Wandler oder zur Aufnahme von USB-Speichermedien. In Petto hat er außerdem zwei analoge Eingänge, die sich als Line-Eingang, Phono-Eingang oder Vorverstärkerausgang konfigurieren lassen. Er liefert an 8 Ohm eine Ausgangsleistung von 120 Watt pro Kanal und 180 Watt an einer Last von 4 Ohm, womit er auch anspruchsvolle Lautsprecher problemlos bedienen kann. Das Verzerrungsniveau soll dabei äußert gering sein. 

On Board: Wireless Streaming 

Doch das ist noch nicht alles: Denn der Polaris ist darüber hinaus ein ausgewiesener Audio-Netzwerkplayer. Als Streaming-Basis kommt selbstredend die Lightning-Plattform von Auralics zum Einsatz, das innovative Funktionen wie Gapless Playback, On-Device-Playlisten, Memory-Cache und bitperfektes Multiroom-Streaming ermöglicht. Beim Kauf des Auralic Polaris kann der Kunde optional eine vorab installierte SSD-Festplatte mit 1 Terabyte Speicher mitbestellen. Dadurch wird der Streaming-Client gleich noch zum Musikserver, mit dem Daten auch anderen Geräten im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden können.

Bedienung via App 

Zur Steuerung sämtlicher Netzwerkgeräte des Herstellers gibt es die Auralic Lightning DS-App. Die ist kompatibel mit allen iOS-Geräten. Desktopversionen für macOS und Windows sind derzeit noch in Entwicklung. Die Plattform ist außerdem kompatibel zu weiteren OpenHome- und UPnP-Controller-Apps und funktioniert als Endpoint für das Roon-Multiroom-System.

Vorbestellungen nimmt Auralic ab Mitte Oktober an. Ab November soll der kombinierte Verstärker, Wandler und Streamer für einen Preis von 3.999 Euro in den Handel kommen.

Auralic Polaris Wirless Streaming

Bild: Auralic Polaris Wirless Streaming (Bildquelle: Auralic)

Auralic Polaris Hinteransicht

Bild: Auralic Polaris Hinteransicht (Bildquelle: Auralic)

Auralic Lightning DS-App

Bild: Auralic Lightning DS-App (Bildquelle: Auralic)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.